Inhalt

Geschäftsführertagung VdW Sommer 2023

Am 28. Juni 2023 fand im Eichenkranz in Wörlitz die halbjährliche Geschäftsführertagung des Verbands der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e. V. statt. Die Tagung war mit gut 80 Teilnehmern gut besucht und stand unter dem zentralen Thema „Energiewende und Wohnungswirtschaft“.

Die Veranstaltung begann um 9:00 Uhr mit der Eröffnung und Begrüßung durch Rando Gießmann und Jens Zillmann, Verbandsratsvorsitzender und Verbandsdirektor des Verbands.
Der erste Programmpunkt war eine Keynote zum Thema "Die Zukunft von erneuerbaren Energien in Sachsen-Anhalt" und wurde vorgetragen von Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt ist. Er gab einen umfassenden Einblick in die Energiepolitik des Landes, aktuelle Entwicklungen der Wasserstoffstrategie und den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien.


Martin Jungandreas, Geschäftsführer der B&O Bau und Projekte GmbH, referierte im Anschuss über Effizienz am Bau, klimaneutrales und serielles Bauen und Sanieren sowie Merkmale der Kreislaufwirtschaft.
Ein weiterer Programmpunkt war der Vortrag von Klaus Jaenecke, Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Wolmirstedt mbH, zum Thema "Die Grüne Hausnummer für Wolmirstedt und die technische Umsetzung". Er stellte den Preis „Grüne Hausnummer“ der LENA vor, der für besonders energieeffiziente Gebäude vergeben wird, und erläuterte die technischen Anforderungen und Umsetzungsschritte für das Projekt.


Prof. Clemens Westermann, Geschäftsführer der Westermann Gebäudetechnik und Professor am Fachbereich III Architektur, Facility Management und Geoinformation an der Hochschule Anhalt, sprach über die Vorbildwirkung für zukünftige Quartiersentwicklungen. Sein Vortrag beleuchtete die Bedeutung nachhaltiger und energieeffizienter Gebäudetechnik für die Entwicklung zukunftsfähiger Quartiere.


Nach einer Mittagspause lernten die Teilnehmer den internationalen Handballschiedsrichter und Sales Manager Robert Schulze kennen. Dieser referierte über seine Erfahrungen als Top-Entscheider und veranschaulichte die Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft. Gerade in Situationen, wo man unter Stress schnell entscheiden muss, gibt es, so Schulze, Techniken, diese Entscheidungen mit Ruhepuls zu treffen.


Im Anschluss an die Vorträge bot die Kaffee- und Kommunikationszeit den Teilnehmern die Gelegenheit zum Networking und Austausch. Die lockere Atmosphäre förderte den Dialog und ermöglichte wertvolle Gespräche innerhalb der Branche.
Die Geschäftsführertagung bot den Teilnehmern eine informative und mit aktuellen Themen  gefüllte Plattform zum Austausch und zur Kommunikation in der Wohnungswirtschaft. Die Vorträge und Diskussionen lieferten wertvolle Impulse für die zukünftige Arbeit der Wohnungsunternehmen und förderten die Vernetzung unter den Geschäftsführerinnen und -führern.


Die Geschäftsstelle hat sich sehr über die rege Teilnahme und das positive Feedback gefreut.


Autor/in: VdW