Unsere Hausmeister – Alleskönner für alle Fälle

13.05.2019
Magdeburg, Hotel Ratswaage
Uhrzeit: 10:00 - ca. 15:30 Uhr

Referent: Wolfram Walther, Verhaltens- und Korrespondenztraining

Zielgruppe: Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die
mit der speziellen Materie befasst sind

Teilnehmer: ca. 15 – 25 Personen

Anmeldeschluss: 06.05.2019

Ziele/Inhalte:

Die Tätigkeiten eines Hausmeisters sind vielfältig. Daraus entsteht insge-
samt ein sehr komplexes Berufsbild. Diese Frauen und Männer sind In-
standhalter, Aufpasser, Wegräumer, Organisierer, Schlichter, Durchsetzer
und haben dadurch immer einen engen Kontakt zu Mietern und Fach-
firmen, sind damit also auch Augen und Ohren der Vermieter. Das alles
erfordert auch ein gutes Kommunikationsvermögen.
Im Seminar beschäftigen wir uns mit den verschiedenen Gesprächen,
die ein Hausmeister führen muss. Die Seminarteilnehmer werden danach
mit größerer Ruhe und Sicherheit auch in komplizierte Gespräche gehen.
Die soziale und kommunikative Kompetenz wird sich verbessern.

Schwerpunkte:

Das Selbstbild der Hausmeister
Erfolgreicher Umgang mit Menschen, Möglichkeiten und Grenzen
- Sache und Beziehung
- Möglichkeiten der Gesprächssteuerung
- Körpersprache und Sprache

Umgang mit schwierigen Mietern und schwierigen Situationen
- Konfliktsituationen und aggressive Mieter
- Beschwerden meistern
- Sprachbarrieren überwinden
- Mieter mit psychischen Problemen
- Tod eines Mieters
- Durchsetzung der Hausordnung
- Nachbarschaftsstreit

Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveran-
staltung ein Zertifikat.

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Anmelden