!ENTFÄLLT! Schimmel: Mieterberatung und Vorgehen beim Erstkontakt; Neues BGH-Urteil zu Schimmel als Argumentationshilfe (für Einsteiger)

27.04.2020
Magdeburg, Hotel Ratswaage
Uhrzeit: 10:00 – ca. 15:30 Uhr (Bei Diskussionsbedarf steht der Referent auch 1 Stunde länger zur Verfügung.)

Aufgrund der aktuellen Situation wurde diese Veranstaltung abgesagt.

 

Referent: Dipl.-Ing. Johannes Zink, Sachverständiger für Bauphysik und unabhängiger Energieberater

Zielgruppe: Geschäftsführer/innen, Vorstände und Mitarbeiter/innen, die mit der speziellen Materie befasst sind

Teilnehmer: ca. 15 – 25 Personen

Anmeldeschluss: 20.04.2020

Ziele/Inhalte:

Wenn mit Beginn der Heizperiode wieder die ersten Reklamationen wegen Schimmel eingehen, sollten sich gerade Sachbearbeiter ohne vertiefte Kenntnisse der Bauphysik darauf vorbereiten, gegenüber den Kunden kompetent aufzutreten. Dieses Seminar soll Sie bauphysikalisch wie auch kommunikativ für die Praxis der Schimmelfälle rüsten.
Wie nicht anders zu erwarten, geht es dabei auch um die Belange von Heizen und Lüften. Allerdings müssen die Informationen hierzu gut verständlich und begründet vermittelt werden. Das erfordert ein Mindestmaß an Ursachenklärung, zudem sollten die Abläufe im Unternehmen bis hin zur fachgerechten Sanierung aufeinander abgestimmt sein. Das geschieht im Interesse von Kundenbindung, Werterhalt und langfristiger Kosteneinsparung.
Ein Urteil des Bundesgerichtshofes vom Dezember 2018 hat deutlich gemacht, dass gezielte Anforderungen an das Nutzerverhalten bei gründlicher Aufklärung der Ursachen angemessen sind. Ziel des Seminars ist, den baulich bedingten vom nutzerverursachten Schimmel besser unterscheiden zu können. Strategien zu Prävention werden gemeinsam erörtert, um in der Beratung mit diesem Rüstzeug die Mieter soweit wie möglich zu Partnern einer Lösung und nicht zu Gegnern werden zu lassen.
Inhalt:

  • Ursachen und Hintergründe von Schimmelbefall
  • Bekämpfung und Sanierung von Schimmelschäden
  • Rechtliche und gesundheitliche Aspekte von Schimmelbefall
  • Defizite bei Baukonstruktion und/oder Nutzerverhalten
  • Ursache Raumklima: Wenn Schäden „hausgemacht" sind
  • Umgang mit relativer Feuchte und Taupunkt
  • Heizen, Lüften, Möblieren: „Bedienungsanleitung" für Wohnungen
  • Fortschritt: BGH-Urteil zu Wärmebrücken und Nutzerverhalten
  • Beratung der Mieter zu Eigenverantwortung und Prävention

Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreicher Durchführung der Seminarveranstaltung ein Zertifikat.

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